12 Years a Slave

Keine Kategorien


12 Years a Slave

USA/Großbritannien 2013

Regie: Steve McQueen


Dauer: 134 Min.

FSK ab 12 Jahre


Datum/Uhrzeit
Mittwoch, 28.05.2014 – 20:00


Filmwebseite: http://www.12yearsaslave.de/

Filmkritik: Link wird in neuem Fenster geöffnet


Wahre und emotional mitreißende Geschichte über den erbitterten Kampf eines Mannes um seine Freiheit

Saratoga/New York, wenige Jahre vor Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861 – 1864). Der Afro-Amerikaner Solomon Northup (Chiwetel Ejiofor) lebt mit seiner Frau und zwei Kindern ein einfaches, aber glückliches Leben als freier Mann. Als zwei Fremde den virtuosen Geigen-spieler für einen gut bezahlten Auftritt engagieren und danach noch zu einem Restaurantbesuch einladen, schöpft Solomon keinerlei Verdacht. Umso größer ist sein Entsetzen, als er sich am nächsten Morgen in Ketten gelegt auf einem Sklavenschiff Richtung Louisiana wiederfindet! Alle Proteste und Hinweise auf seine verbrieften Freiheitsrechte verhallen ungehört: Northup wird verkauft und muss unter schlimmsten Bedingungen Fronarbeit leisten. Zwölf lange Jahre sucht er, der Willkür und dem Sadismus des Sklavenhalters Edwin Epps (Michael Fassbender) ausgesetzt, nach einem Weg, sich aus der Gefangenschaft zu befreien. Sein Ziel heißt überleben – nur so bleibt ihm die Hoffnung, seine geliebte Familie wiederzusehen…

Oscar 2014: Bester Film, Beste Nebendarstellerin und Bestes Drehbuch

 

________________________

Online reservieren

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.